Season 2 – Folge 10: Erfolgreich durch Konflikte

Wie geht es dir mit Konflikten? Bist Du konfliktscheu oder stellst Du Dich jedem Konflikt sofort und räumst in aus dem Weg? 

In dieser Folge geht es um Konflikte, und wie man richtig damit umgeht. 

Wolfgang ist hier zu erreichen:  

Gibt es hier zu hören:

iTunes * Spotify * Stitcher Castbox * Podcast.de * TuneIn

Transkript der Folge

Diese Folge von „Der gefährlichste Mann der Welt“ wird gesponsert von StartMark.
 
Über StartMark hatte ich vor ein paar Wochen berichtet. StartMark bietet einen neuartigen Weg für Kleinanleger in Startups zu investieren.
 
Seit meinem Interview mit Ralf Heine, einem der Gründer von StartMark hat sich bereits einiges getan und die Kinderkrankheiten der Startphase sind nun behoben.
 
Zahlreiche Startups haben sich nach unserem Aufruf beworben und das StartMark-Team ist jetzt dabei, die Bewerbungen zu sichten und erste Gespräch zu führen.
 
… und dann ist noch etwas passiert, dass bei Startups ganz häufig passiert. Mann konzipiert seine Lösung für eine bestimmte Zielgruppe, man geht an den Markt und plötzlich stellt man fest, dass man mit der gleichen Lösung auch das Problem einer anderen Zielgruppe löst. Für StartMark, dessen Zielgruppe eigentlich Kleinanleger sind, interessieren sich nun also auch die Investoren, die ein bisschen mehr Kapital zur Verfügung haben. Gut für die Kleinanleger, denn so steht am Ende noch mehr Kapital für die Startups zur Verfügung.
 

 
Die meisten Menschen gehen Konflikten aus dem Weg. Wir sind Konfrontation nicht mehr gewohnt. Wir sind jetzt zivilisiert.
 
Viele Menschen schlafen vor oder nach einem Konflikt schlecht oder beschäftigen sich sogar rund um die Uhr damit. Der Geist kommt nicht zur Ruhe, bis der Konflikt gelöst ist. Ohne es zu Wissen, hat der Mensch durch den ungeklärten Konflikt alle seine Ressourcen gebunden.
 
Wie geht es dir mit Konflikten? Bist Du konfliktscheu oder stellst Du Dich jedem Konflikt sofort und räumst in aus dem Weg?
 
In dieser Folge geht es um Konflikte, und wie man richtig damit umgeht. 
 

 
Herzlich Willkommen zu „Der gefährlichste Mann der Welt“, mein Name ist Wolfgang Kierdorf und ich bin Business-Coach.
 
„Der Erfolg eines Menschen bemisst sich an der Anzahl der unangenehmen Gespräche, die er in seinem Leben führen musste.“ – so eine Management-Weisheit.
 
Was ist dran an diesem Spruch?
 
Vermutlich siehst Du im Moment Konflikte als etwas Negatives. Als etwas, das man verhindern oder dem man aus dem Weg gehen sollte.
 
Tatsächlich liegt aber in jedem Konflikt eine große Chance. Die Chance das Richtige zu tun, vielleicht sogar die Chance, etwas in Ordnung zu bringen, vor allem aber die Chance für persönliches und damit auch unternehmerisches Wachstum.
 
Es gibt zwei Arten von Konflikten:
  • den inneren Konflikt
  • und den äußeren Konflikt
 
Beim inneren Konflikt kämpfen wir in Anführungsstrichen gegen uns selbst. Wir wollen eine Entscheidung treffen, finden aber nicht genug Argumente für die eine oder die andere Seite. Ein innerer Konflikt lässt sich häufig durch ein strukturiertes Vorgehen lösen. Das einfachste ist die Positiv- / Negativ-Liste. Für jede Mögliche Entscheidungen werden schriftlich die Vor- und Nachteile aufgelistet.
 
Solange ein innerer Konflikt auf der Sachebene bleibt, ist er verhältnismäßig leicht lösbar. Hast Du zum Beispiel sehr viel Arbeit und eigentlich keine Kapazitäten mehr frei, dann triffst du eine sachliche Entscheidung, wenn ein neuer Kunde anklopft: Nehme ich den Auftrag an und nehme den Umsatz mit oder ist mir Freizeit oder weniger Stress wichtiger.
 
Die gleiche Entscheidung – nehme ich einen neuen Kunden an oder nicht – kann aber zu einer viel schwierigeren, ja geradezu emotionalen Entscheidung werden, wenn die Gefahr besteht, dass deine Werte verletzt werden. Stell Dir vor, die Geschäfte laufen gerade sehr schlecht und du stehst kurz vor der Zahlungsunfähigkeit. Einer deiner Werte ist es, keine Geschäfte mit Waffenproduzenten zu machen. Ein neuer potentieller Kunde steht vor der Tür. Er bietet dir Umsatz für ein Jahr an. Alle Deine Geldprobleme wären gelöst. Der potentielle Kunde produziert unter anderem Bauteile, die auch in Waffen verwendet werden. 
 
Was tust Du?
 
Du hast nun einen emotionalen inneren Konflikt, der deine Werte angreift. In diesen Momenten erkennst Du, welche Werte Du wirklich vertrittst. Diese Momente sind eine Chance für unternehmerische Entwicklung, denn Sie schärfen Dein Profil und helfen Dir dabei, die Wahrheit zu sehen und nicht eine Illusion, die Du vielleicht lange als Schild vor Dir her getragen hast. Es sind diese Momente, die uns große Schritte in der persönlichen Entwicklung machen lassen. 
 
Ein Wert, den Du nie verteidigen musstest, ist kein relevanter Wert für Dich!
 
Widmen wir uns der zweiten Art von Konflikten: Den äußeren Konflikten.
 
Erst kürzlich war ich technischer Berater für einen Konflikt zwischen zwei meiner Mandanten. Der Konflikt hatte sich über Monate zugespitzt und es ging um Geld und um Leistung und – wie immer in Konflikten – um Egos.
 
Die anfänglich sachliche Diskussion wurde schnell emotional. 
 
Vielleicht kennst Du das. Du bist mit jemandem nicht einer Meinung und um die Oberhand zu gewinnen entbrennt ein Streit. Dinge werden gesagt, die man nicht zurücknehmen kann und am Ende ist eine bis dahin vielleicht noch intakte Beziehung unwiderruflich zerstört.
 
Solche Momente gibt es nicht nur um Unternehmen mit Mitarbeitern, mit Partnern und mit Kunden, sondern auch im Privaten.
 
Ich selbst fühle mich in Konflikten extrem unwohl. Anders als die meisten Menschen, sehe ich jeden Konflikt aber auch als eine Chance für Wachstum – für mich UND für mein Gegenüber.
 
Das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber wenn ich mich auf einen Konflikt einlasse – was zum Glück nicht häufig passiert, da es mir viel Energie raubt, versuche ich daraus eine Lernerfahrung für beide Seiten zu machen. Ich sehe darin den einzigen Weg, einen fortgeschrittenen Konflikt zu lösen ohne die Beziehung zu zerstören. Sind deshalb am Ende alle sofort wieder beste Freunde? Wahrscheinlich nicht. 
 
Hier einige Tipps, um einen externen Konflikt schnell und ohne blutvergiessen zu lösen:
 
  1. Werde Dir klar darüber, was der Konflikt ist.
    Gerade in hitzigem Debatten vergisst man häufig, worum es eigentlich sachlich geht. Was war der Auslöser … auf beiden Seiten?
  2. Hole den Konflikt auf die Sachebene zurück.
    Häufig verdunkeln negative Emotionen das, worum es eigentlich geht. Auf der emotionalen Ebene kann man keinen Konflikt beilegen. Wenn Du alle Emotionen beiseite legst, was bleibt dann übrig?
  3. Finde heraus, was wem angetan wurde.
    Konflikte eskalieren nie auf der Sachebene. Wenn ein Konflikt fortgeschritten ist, dann ist immer die emotionale Komponente schuld. Wurde Dir etwas angetan? Wurde dem anderen etwas von Dir angetan? Nicht auf der Sachebene, sondern auf der emotionalen Ebene. Welcher Wert wurde auf welcher Seite verletzt? Was hat die starke emotionale Reaktion ausgelöst. 
  4. Suche die Konfrontation.
    Wenn Du weißt, was der emotionale Auslöser war, dann suche die Konfrontation und bleibe im Gespräch auf der Sachebene. Wenn Du das Gefühl hast, dies nicht alleine zu schaffen, dann such Dir einen Moderator oder einen Mediator, der dafür sorgt, dass man immer schnell zurück auf die Sachebene findet.
  5. Frage welches Ergebnis nötig ist, um den Konflikt beizulegen. 
    Frage nicht nur die Gegenseite, sondern auch Dich selbst. Was wäre ein gutes Ergebnis. Wenn Du in das konfrontierende Gespräch gehst, stell die Frage nach dem gewünschten Ergebnis direkt. Es hilft Dir dabei, auf der Sachebene zu bleiben. Arbeite dann in der Diskussion vom Ergebnis rückwärts und finde heraus, was getan werden muss, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.
  6. Finde Dich damit ab, das es so etwas wie Win-Win in der Realität nicht gibt.
    Win-Win bedeutet nur, dass eine der beiden Seiten das Spiel nicht verstanden hat. Wenn Du derjenige sein solltest, dann bring Dein Ego unter Kontrolle, kneif den Arsch zusammen und lege den Konflikt bei. Du setzt so sofort Energie für die wichtigen Dinge frei.
  7. Arbeite bewusst an dem Thema, dass bei Dir die emotionale Reaktion freigesetzt hat, denn so vermeidest Du es, Dich später in einem ähnlichen Konflikt wieder zu finden und wieder unnötig Energie zu binden.
 
Meine Aufgabe für Dich in dieser Woche:
Löse Deine Konflikte. Laufe nicht vor Deinen Konflikten weg, sondern bereite Dich mit den eben genannten Tipps vor und dann bring es hinter Dich. Die eben genannten Tipps findest Du in Schriftform übrigens auch im Folgentranskript auf der Website zum Podcast unter www.dgmdw.de.
 
Die zwei Fragen, die Du Dir bei jedem emotionalen Konflikt – egal ob innen oder außen stellen solltest sind: 
  1. Warum regt mich das so auf? und
  2. Was hat das mit mir gemacht? 
 
Das war die 10te Folge der 2ten Season von DGMDW – Erfolgreich durch Konflikte.
 

 
Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an das Startup StartMark, dass diese Folge gesponsert hat. 
 
Weitere Infos zu Startmark findest Du unter http://www.startmark.de/podcast.
 
Der 30% Family & Friends-Rabatt bei einem Invest von mindestens € 1.000,- gilt noch bis zum 30. September 2019.
 
 
Wenn Du jetzt denkst: So einen Menschen, der mich dabei unterstützt, mein Unternehmen auf die Strasse zu bringen, den könnte ich auch gebrauchen, dann findest Du unter https://www.theblackswan.de weitere Informationen zum Thema Business-Coaching. 
 
Das ist aber noch nicht alles! Wenn Du gerade darüber nachdenkst, selbst einen Podcast zu starten, dann ist mein neuer Podcast-Workshops etwas für dich. Ich begleite dich 6 Wochen dabei, Deinen Podcast zu entwickeln und zu produzieren, um so neue Kunden in Deiner Zielgruppe zu gewinnen. Wenn Dich dieser Workshop interessiert, dann schicke mir bitte eine E-Mail mit dem Stichwort „Mein Podcast“. Meine Kontaktdaten findest Du in der Beschreibung. Du kannst jederzeit in den Workshop einsteigen, es gibt keine künstliche Verknappung. 
 
Wenn Du Fragen hast, egal ob zu diesem Podcast oder zu einem anderen Business-Thema, dann stell diese bitte jetzt in den Kommentaren.
Ansonsten: Abonnieren, gefährlich werden und keinen Impuls mehr verpassen.
 
Unsere aktuellen kostenlosen Vorträge und Workshops findest Du wie immer unter https://events.TheBlackSwan.de.
 
Das war’s für heute, mein Name ist Wolfgang Kierdorf und ich bin Business-Coach. Danke fürs Zuhören! … und bis zur nächsten Folge!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert