Season 3 – Folge 2: Geheimwaffe – Dankbarkeit

Heute geht es um Dankbarkeit. Wann hast Du Dich zuletzt bei jemandem bedankt? Dankbarkeit ist Wertschätzung.

Wie Du wann richtig Danke sagst und was sich dadurch vielleicht für Dich verändert, das erfährst Du in dieser Folge.

Wolfgang ist hier zu erreichen:  

Gibt es hier zu hören:

iTunes * Spotify * Stitcher Castbox * Podcast.de * TuneIn

Transkript der Folge

Warnhinweis:
Diese Podcastfolge könnte Deine Lebensqualität verbessern und dafür sorgen, dass Dein Unternehmen weiter wächst. Weiterhören auf eigene Gefahr.
 
Diese Folge von „Der gefährlichste Mann der Welt“ wird präsentiert von Black Swan. Black Swan bietet Business- und Performancecoaching für Unternehmerinnen und Unternehmer und solche, die es werden wollen.
 
Egal, welches unternehmerische Problem Dich derzeit plagt, wir helfen Dir dabei, es zu lösen.
 
Weitere Infos unter: www.theblackswan.de.
 

 
Heute geht es um Dankbarkeit. Wann hast Du Dich zuletzt bei jemandem bedankt? Dankbarkeit ist Wertschätzung.
 
Wie Du wann richtig Danke sagst und was sich dadurch vielleicht für Dich verändert, das erfährst Du in dieser Folge.
 

 
Herzlich Willkommen in der 3ten Season von „Der gefährlichste Mann der Welt“, mein Name ist Wolfgang Kierdorf und ich helfen jeden Tag Unternehmerinnen und Unternehmern dabei, ihre unternehmerischen Probleme zu lösen und ihre Unternehmen weiter zu entwickeln.
 
Danke, Danke, Danke! 
 
Wir sagen Danke nicht häufig genug … und wenn wir es sagen, dann ist es oft nur eine Floskel. Viele Dinge sind für uns selbstverständlich geworden und unser Dank ist „implizit“ – also unausgesprochen und damit für unser Gegenüber gar nicht greifbar.
 
Dabei kann ein ehrliches, von Herzen gemeintes Danke so viel verändern.
 
In dieser Folge möchte ich Dir zeigen, was ein Danke bewirken kann und wie man richtig Danke sagt.
 
Los gehts!
 
Wann ist der richtige Moment „Danke!“ zu sagen?
 
Vielleicht kennst Du das: Es ist Weihnachten und in Dir wächst der Impuls sich bei Deinen Kunden mit einer Weihnachtskarte zu melden. Man will ja im Gedächtnis bleiben und da kann man das nötige mit dem nützlichen Verbinden. 
Das Problem ist nur: An Weihnachten verschicken ziemlich viele eine Karte und oftmals tun sie das nicht einmal selbst, sondern über einen Dienstleister. Was denkst Du, wenn Du eine Weihnachtskarte bekommst, die außer Deinem eingedruckten Namen nichts Persönliches hat? … zu einer Zeit, in der Du vermutlich zig Weihnachtskarten bekommst?
 
Wenn ich das Coaching mit meinen Mandanten beende, dann sagen viele von Ihnen beim herausgehen „Ich Danke Dir!“ und ich sage dann zurück – und meine es auch so: „Ich Danke Dir!“.
 
Der richtige Zeitpunkt Danke zu sagen ist – IMMER. Immer, wenn uns etwas widerfährt, für das wir Dankbar sind. 
 
Und wenn Du es einmal vergisst Danke zu sagen: Es ist nie zu spät für ein Danke.
 
Anlässe, an denen alle automatisiert Danke sagen sind Kacke. Das sollte das Weihnachtskartenbeispiel gezeigt haben. Wenn Du trotzdem dem Impuls nicht widerstehen kannst, einen Gruß zu schicken, dann mach es wenigstens persönlicher. 
 
Der Beste Weihnachtsgruß den ich letztes Jahr bekommen habe, war ein kleines Päckchen mit einer Handgeschriebenen Notiz, ein paar selbstgebackenen Keksen und Weihnachtsdeko – und zwar von Katharina und Florian, den beiden Steuerberatern aus Season 2 – Folge 12. Auf diesem Wege vielen Dank dafür. Ich habe mich sehr darüber gefreut, denn es fühlte sich persönlich an.
 
Nun gibt es Dinge die uns am Tag passieren, dafür sind wir Dankbar, dafür können wir uns aber nicht direkt verbal bedanken. Gestern hat mein fünfjähriger Sohn zum Beispiel alleine Ringo Star von den Beatles aus Knete gebastelt. Ihn zu sehen, wie er Stolz auf seine Kreation ist und das er das so toll gemacht hat, für diesen Moment war ich Dankbar.
 
Ihm Abends vor dem Schlafengehen zuzuhören, wie er sagt, dass es OK ist Fehler zu machen, wenn man etwas daraus lernt und versucht den Fehler nicht wieder zu machen, dafür bin ich Dankbar. 
 
Ihn sagen zu hören, das man nicht aufgeben darf, wenn einem etwas wichtig ist. Dafür bin ich Dankbar.
 
Jeden Abend vor dem Einschlafen frage ich mich selbst: Wofür bin ich heute Dankbar? Es gab noch nie einen Tag, an dem ich für nichts Dankbar war.
 
Das bringt uns zur nächsten Frage: Wie sagt man richtig Danke?
 
Ganz ehrlich: Die Form ist fast egal, solange man es ehrlich meint und das beim Anderen auch ankommt. Natürlich ist die stärkste Form des „Danke“ das persönliche Danke. Es ist aber auch in Ordnung etwas zu schreiben – am liebsten natürlich handschriftlich oder durch ein kleines Geschenk seine Wertschätzung auszudrücken.
 
Wenn Du möchtest, dass Dein Danke wirklich ankommt, dann sage nicht einfach nur „Danke!“, sondern verstärke das Danke mit einem Grund. Wenn zum Beispiel der Koch extra aus der Küche kommt und fragt: „Hat es geschmeckt?“ dann sag nicht nur „Danke, ja.“, sondern sag zum Beispiel „Ja, vielen Dank. Das Steak war ausgezeichnet – genau auf den Punkt.“
 
Jeder Mensch mag es, wenn man ihn und seine Leistung wertschätzt. Das Ganze klappt übrigens auch mit Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten und sogar der Familie. 
 
Indem wir uns bedanken, erkennen wir die Leistung des Anderen an. Unser Gegenüber fühlt sich ernst genommen und er fühlt, dass wir sein Bemühen honorieren. Für uns selbst ist das Danke eine Reflektion, es macht uns bewusst, das wir nicht alleine sind und das es Menschen gibt, die uns unterstützen.
 
 
 
Meine Aufgaben an Dich in dieser Woche:
 
  1. Wofür solltest Du heute Dankbar sein? Ich möchte, dass Du eine Woche lange jeden Abend vor dem Schlafengehen überlegst, wofür Du an dem Tag dankbar sein kannst.
  2. Wofür solltest Du anderen danken? Ich möchte, dass Du eine Woche lang bewusst Danke sagst. Auch für Dinge, die vielleicht selbstverständlich für Dich sind.
 
Schreib mir am Ende der Woche, was sich für Dich verändert hat. Ich bin gespannt!
 
Das war die zweite Folge der 3ten Season von DGMDW – Geheimwaffe Dankbarkeit.
 
Danke, dass Du auch heute wieder dabei warst!
 

 
Wenn Du jetzt denkst: Jemanden wie Dich, der mich dabei unterstützt, mein Unternehmen voran zu bringen, den könnte ich auch gebrauchen, dann findest Du unter https://www.theblackswan.de weitere Informationen zum Thema Business-Coaching. 
 
Wenn Du Fragen hast, egal ob zu dieser Folge oder zu einem anderen Business-Thema, dann stell diese bitte jetzt in den Kommentaren.
 
Ansonsten: Abonnieren, gefährlich werden und keinen Impuls mehr verpassen.
 
Unsere aktuellen kostenlosen Vorträge und Workshops findest Du wie immer unter https://events.TheBlackSwan.de.
 
Das war’s für heute, mein Name ist Wolfgang Kierdorf und ich bin da, wenn Du mich brauchst. 
 
Danke fürs Zuhören! … und bis zur nächsten Folge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert