Season 2 – Folge 6: Erfolgreich durch Geduld

In der 6ten Folge der 2ten Season geht es um das Thema Geduld und darum, dass Erfolg manchmal einfach Zeit braucht. Häufig scheitern wir nicht, sondern wir geben einfach zu früh auf. Wie du erkennst, ob sich Geduld in einem bestimmten Fall lohnt, oder ob du doch die Reißleine ziehen solltest, das erfährst Du in dieser Folge.

Wolfgang ist hier zu erreichen:  

Gibt es hier zu hören:

iTunes * Spotify * Stitcher Castbox * Podcast.de * TuneIn

Transkript der Folge

Einen Moment bitte …
PAUSE
… noch einen Moment …
PAUSE 
… es geht gleich los.
So. 
PAUSE
Jetzt bin ich da.

Einen Moment bitte …
PAUSE
… noch einen Moment …
PAUSE 
… es geht gleich los.
So. 
PAUSE
Jetzt bin ich da.

In dieser Folge geht es um das Thema Geduld und warum wir immer häufiger viel zu früh aufgeben.

… dabei weiß doch jeder: Gut Ding will Weile haben!


Herzlich Willkommen bei der gefährlichste Mann der Welt, mein Name ist Wolfgang Kierdorf und ich bin Business-Coach. … und nicht nur das. Dazu am Ende dieser Folge mehr!


In dieser Folge geht es darum, dass manche Dinge einfach Zeit brauchen. Diese Folge ist quasi die Schwesterfolge zur letzten, in der es um das Thema Teleportation, also um das Verkürzen eines Zeitraums ging.


Häufig scheitern wir nicht, sondern wir geben einfach zu früh auf.
In meinen Vortrag „Wie man ein verdammt gutes Unternehmen gründet und betreibt“ – der übrigens kostenlos ist und fast jeden Monat im Startplatz in Köln stattfindet – bringe ich immer eine wahre Geschichte für das Thema Disziplin. Die Geschichte funktioniert aber genauso gut auch für das Thema Geduld.


Hier ist die Geschichte:
An dieser Stelle solltest Du den Podcast hören, um die Geschichte mit zu bekommen.


Viele Menschen geben schon nach 3 oder 5 Versuchen auf, wo eigentlich 100te angebracht gewesen wären. JK Rowling ist von zig Verlagen abgelehnt worden, Stephen King hatte sein Script zu Carrie schon in den Müll geworfen etc. etc. Es klappt nicht alles beim ersten Mal!

Wie schon gesagt: Häufig scheitern wir nicht, sondern wir geben einfach zu früh auf.


Welche Projekt, die du beendet hast oder deren Ende du vielleicht gerade beschlossen hast, hätten vielleicht noch etwas mehr Zeit verdient?


Ich will dir eine Sache nicht verschweigen und sie ist wesentlich: Es gibt neben Ungeduld und Geduld noch eine dritte Phase: Ich nenne sie mal: Das tote Pferd reiten.


Vielleicht ging es dir auch schon mal so, dass du an einer Sache festgehalten hast, obwohl sie eigentlich schon erledigt war. Nicht selten begegnet mir das „Tote-Pferd-Syndrom“ bei Menschen mit Herzensprojekten, bei Mitarbeiterentscheidungen und in Beziehungen.
Hast Du ein Projekt oder eine Beziehung – sei es zu einem Freund, einem Partner oder zu einem Mitarbeiter – deren Haltbarkeitsdatum eigentlich schon abgelaufen ist, wo die emotionale Bindung aber noch zu stark ist? Wie schafft man es, diese Projekt oder Beziehungen zu erkennen und wie schafft man es dann, das zu tun, was nötig ist?
Erkennen kann man diese Projekte oder Beziehungen eigentlich ganz leicht: Sie saugen viel Energie, geben aber wenig Energie zurück. Machst Du dir diese Tatsache bewusst, dann fühlst du wahrscheinlich eine Schwere. Das Projekt oder die Beziehung fühlen sich nicht leicht an. Oftmals ist dieses Gefühl verbunden mit einem Gefühl von Stillstand oder von Ohnmacht. Es fühlt sich so an, als wärst du in dieser Situation eingefroren.


Ich empfehle in so einen Fall immer zunächst zwei Dinge: 

  1. Stell dir die Frage, ob es einen Weg gibt, den Stillstand zu beenden – ich spreche hier nicht von einer kleinen Kurskorrektur, sondern von einer drastischen Veränderung. Was kann man noch versuchen? Was ist die Aktion, die 180 entgegen den Aktionen ist, die du bisher probiert hast? Tue genau das – sofort!
  2. Wenn 1. nicht funktioniert, suche die emotionale Distanz. Lass das Ganze 4 Wochen ruhen. Beschäftige dich nicht damit und arbeite an einem Plan B – im Falle einer Beziehung vielleicht dem Fallout der Trennung, bei einem Mitarbeiter vielleicht an einer Übergabestrategie und einem potentiellen Nachfolger usw. Wenn du 4 Wochen durch hältst und sich keine Veränderung einstellt, dann bewerte die Situation bewusst neu. Du solltest jetzt einen frischen Blick haben. Was sagt dir dein Bauch? Dann triff eine Entscheidung! Ein Ende mit Schrecken ist besser, als ein Schrecken ohne Ende. 

Sollte 1. oder 2. funktioniert haben und du neue Strategien oder Aktionen entdeckt haben, dass probiere es weiter. Konzentriere dich dabei aber auf das Wesentliche und eiere nicht herum. Wenn Du nicht weiterkommst, dann schick mir bitte eine E-Mail.

Erfolg braucht Zeit!


Das war Erfolgreich durch Geduld, die 6te Folge der 2ten Season von der gefährlichste Mann der Welt.


Meine Aufgabe für Dich für dieser Woche: Übe dich in Geduld. Klingt doof, ist aber sinnvoll. Wenn Du ein Projekt hast, das gerade nicht voran geht, übe dich in Geduld. Wenn etwas gerade nicht so klappt, wie es soll, mache eine Pause. Übe dich in Geduld. Schau es dir ein paar Tage später wieder an und vielleicht ist da plötzlich eine Lösung, die vorher nicht da war.
Geduld hat noch eine andere Facette: Nachdenken. Nur wenn du dir ab und zu auch mal Ruhe gibst, wirst du die Zeit haben, die nötig ist, um strategisch statt operativ zu denken.

Wenn Du jetzt denkst: Jemanden wie Dich, der mich mental unterstützt und mir hilft, mein Unternehmen aufzubauen den könnte ich auch gebrauchen, dann findest Du unter https://www.theblackswan.de weitere Informationen zum Thema Business-Coaching. 


Das ist aber noch nicht alles! Wenn Du gerade darüber nachdenkst, ein Buch zu schreiben oder einen Podcast zu starten, dann sind meine beiden neuen Buch- und Podcast-Workshops etwas für dich. Ich begleite dich 6 Wochen Online dabei, dein Buch zu schreiben oder deinen Podcast zu produzieren. Meine Workshops sind keine Selbstlernkurse, sondern wir arbeiten online gemeinsam nach einem Fahrplan an deinem persönlichen Projekt. Hands-On. 


Wenn Dich das interessiert, dann schick mir eine E-Mail an wolfgang@theblackswan.de mit dem Stichwort „Mein Buch“ oder dem Stichwort „Mein Podcast“. Du kannst jederzeit in den Workshop einsteigen, es gibt keine künstliche Verknappung und auch keine künstlichen Starttermine. 


Wenn Du Fragen hast, egal ob zu diesem Podcast oder zu jedem anderen Thema, von dem du glaubst, das ich dir dazu eine sinnvolle Antwort geben kann, stelle sie gerne in den Kommentaren.Ansonsten: Abonnieren, gefährlich werden und keinen Impuls mehr verpassen.


Unter http://events.theblackswan.de findest Du immer noch unseren aktuellen Vortrags- und Workshopkalender mit fast 50 kostenlosen Vorträgen und Workshops pro Jahr.


Das war’s für heute, mein Name ist Wolfgang Kierdorf und ich bin Business-Coach. Danke fürs Zuhören! … und bis zur nächsten Folge!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert