Season 2 – Folge 9: Erfolgreich durch Selbstbewusstsein

Stell dir vor, du verlierst alles, deinen Job oder dein Unternehmen, dein Einkommen, alles. Was bist du dann? Bist du dann nichts mehr? Glaube an dich selbst. Sei dir selbst bewusst – sei Selbstbewusst!

Wolfgang ist hier zu erreichen:  

Gibt es hier zu hören:

iTunes * Spotify * Stitcher Castbox * Podcast.de * TuneIn

Transkript der Folge

Als Kind war ich sehr schüchtern und unsicher. 
 
Dann, quasi über Nacht, war ich plötzlich selbstbewusst. 
 
Was war passiert? 
 
Darum wie du Selbstbewusst wirst und wie das dein Leben verändern kann, darum geht es in dieser Folge. Willkommen auf der dunklen Seite!
 
 
Herzlich Willkommen zu „Der gefährlichste Mann der Welt“, mein Name ist Wolfgang Kierdorf und ich bin Business-Coach.
 
Bist du dir selbst bewusst?
 
Selbstbewusstsein ist die Grundlage für die Erreichung jedes Ziels das du verfolgst und somit für jeden Erfolg.
 
Umgangssprachlich verstehen wir unter Selbstbewusstsein so etwas wie „Selbstsicherheit“. Wenn jemand auf eine bestimmte Art und Weise spricht, sich nicht unterkriegen lässt oder Dinge einfach tut, dann nennen wir denjenigen Selbstbewusst.
 
Selbstbewusstsein ist der vielleicht wichtigste Persönlichkeitsbaustein für unternehmerischen Erfolg.
 
Selbstbewusstsein hat mehrere Facetten:
  • Das Wissen um die eigenen Fähigkeiten
  • Das Wissen um die eigenen Eigenschaften und die eigene Persönlichkeit
  • Und schließlich das, was wir, wenn wir uns Fähigkeiten und Eigenschaften bewusst machen, als Ergebnis daraus erhalten: „Selbstsicherheit“
 
Bist Du Selbstbewusst?
 
Kann ich dich mit ein oder zwei Fragen aus dem Gleichgewicht und ins Zweifeln bringen?
 
Selbstbewusstsein bedeutet nicht, rund um die Uhr erhobenen Hauptes durch die Welt zu rennen und zu glauben, man sei unsterblich. Es gibt vielleicht Tage, an denen sich das so anfühlt …
 
… aber an normalen Tagen, da bedeutet es einfach, nicht ständig an sich selbst zu zweifeln. Nicht in Frage zu stellen, ob man etwas schafft oder nicht, sondern davon auszugehen, dass es klappt und nicht umgekehrt.
 
Ich möchte, das Du Dir überlegst, was Dich als Menschen ausmacht. Was ist Deine Superkraft? Was kannst Du besser als jeder andere? Welche Eigenschaften zeichnen dich aus? 
 
Schließe die Augen und mache dir diese Eigenschaften bewusst. Du bist nicht dein Job-Titel, Du bist nicht dein Einkommen, du bist nicht, was andere über dich denken.
 
Wer bist Du, wenn du all das weglässt?
 
Wie würdest Du Dich selbst vorstellen, wenn Du nicht sagen dürftest, was Du tust oder wo du arbeitest?
 
In dieser Vorstellung – der Vorstellung deiner Person und nicht deiner Funktion, liegt dein Selbstbewusstsein.
 
Stell dir vor, du verlierst alles, deinen Job oder dein Unternehmen, dein Einkommen, alles. Was bist du dann? Bist du dann nichts mehr?
 
Im Selbstbewusstsein liegt aber aber noch etwas anderes: Darin liegt Freiheit. Die Freiheit zu tun was man möchte. Die Freiheit sich nicht mehr für die Meinung anderer zu interessieren. Die ultimative Freiheit.
 
Meine Aufgabe für dich in dieser Woche:
 
Werde Dir selbst bewusst. Finde heraus, wer du bist, wenn du nicht als Rädchen im Getriebe der Gesellschaft oder deiner Familie funktionierst.Wer bist du wirklich? Was macht dich aus? Was bleibt von dir übrig, wenn man dir alles materielle und funktionelle wegnimmt?
 
Finde deinen Kern … und dann halte ihn fest. Dein Kern ist das, woran du dich immer aufladen kannst, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie sollen. Wenn du es richtig gut machen möchtest, dann nimm die Audiorekorder-App auf deinem Telefon und sprich dir selbst eine Nachricht für die Zeit auf, in der dein Selbstbewusstsein dich im Stich lässt. Immer, wenn du denkst, du schaffst es nicht, greif zur App und höre deine eigene Stimme, die dir sagt, wozu du in der Lage bist. 
 
Du hast es bis hierhin geschafft, also geht es auch weiter. Glaube an dich selbst. Sei Selbstbewusst!
 
Das war die 9te Folge der 2ten Season von DGMDW – Erfolgreich durch Selbstbewusstsein.
 
 
Wenn Du jetzt denkst: Einen Menschen, der mir dabei hilft, mein Selbstbewusstsein aufzubauen, den könnte ich auch gebrauchen, dann findest Du unter https://www.theblackswan.de weitere Informationen zum Thema Business-Coaching. 
 
Das ist aber noch nicht alles! Wenn Du gerade darüber nachdenkst, ein Buch zu schreiben oder einen Podcast zu starten, dann sind meine beiden neuen Buch- und Podcast-Workshops etwas für dich. Ich begleite dich 6 Wochen Online dabei, dein Buch zu schreiben oder deinen Podcast zu produzieren. Meine Workshops sind keine Selbstlernkurse, sondern wir arbeiten online gemeinsam nach einem Fahrplan an deinem persönlichen Projekt. Hands-On. 
 
Wenn Dich das interessiert, dann schick mir eine E-Mail an wolfgang@theblackswan.de mit dem Stichwort „Mein Buch“ oder dem Stichwort „Mein Podcast“. Du kannst jederzeit in den Workshop einsteigen, es gibt keine künstliche Verknappung und auch keine künstlichen Starttermine. 
 
Wenn Du Fragen hast, egal ob zu diesem Podcast oder zu jedem anderen Thema, von dem du glaubst, das ich dir dazu eine sinnvolle Antwort geben kann, stelle sie gerne in den Kommentaren.
Ansonsten: Abonnieren, gefährlich werden und keinen Impuls mehr verpassen.
 
 
Wenn Du in Köln und oder Umgebung unterwegs bist, dann schau Dir bitte unbedingt unter http://events.theblackswan.de unseren aktuellen Vortrags- und Workshopkalender an. Auf das Jahr verteilt haben wir fast 50 kostenlose Vorträge und Workshops im Angebot.
 
Das war’s für heute, mein Name ist Wolfgang Kierdorf und ich bin Business-Coach. Danke fürs Zuhören! … und bis zur nächsten Folge!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert